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Das Gesundheitswesen in Australien ist im Vergleich mit Deutschland anders finanziert, organisiert und strukturiert. Es wird über Medicare finanziert, d.h. jede Australierin, jeder Australier, zahlt 1,5% Steuern des Gehaltes für das Gesundheitssystem. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich privat zu versichern. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, erhalten eine Rückzahlung in Höhe von 30% ihrer Prämien. Über die Sinnhaftigkeit dieses Finanzierungssystems kann man streiten, da dieses Geld für das Public Health System fehlt, das in einigen Bereichen Verbesserungsbedarf hat. Es ist 1999 von der Howard Regierung (Liberals) eingeführt worden.

Die Gesundheitsversorgung in Australien ist qualitativ sehr unterschiedlich. Es gibt in einigen Bereichen Wartelisten, bspw. im Bereich Zahnversorgung können die Bürgerinnen und Bürger über mehrere Jahre auf einen Termin beim Zahnarzt warten. Für einen Hausarzt muss man sich bei Praxen einschreiben. Es kann jedoch vorkommen, dass die Praxen keine neuen Patientinnen und Patienten aufnehmen und man steht dann ohne Hausarzt da. Im Notfall bleibt der Gang in die Notfallaufnahme eines Krankenhauses. In der Theorie gibt es die freie Arztwahl, in der Praxis aufgrund des Hausarztmangels in Australien ist es eher schwierig. Prinzip ist jedoch, dass jeder Zugang zum Gesundheitswesen hat und die notwendige und adäquate Versorgung erhält.

Für Pflegende gibt es seit Mitte der 80er Jahre Möglichkeiten, an Universitäten Bachelor- und Masterstudiengänge zu absolvieren, um sich für Tätigkeiten im Gesundheitswesen zu qualifizieren. Auffällig ist der große Personalmangel in allen Bereichen des Gesundheitswesen und in allen Professionen.

Die Erfahrungen und Eindrücke hier in Australien sind sehr interessant. Ich bekomme viele neue Ideen und stelle fest, dass Erfahrungen vor Ort unbezahlbar sind und die theoretischen Kenntnisse enorm erweitern. Sie helfen, diese in den Kontext zu setzen. Die Erfahrungen helfen vor allem, ein Gesundheitssystem wie in Deutschland sehr zu schätzen.

 

 

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